Direkt zum Inhalt
Inhalt

Lebensgeschichten
für Schüler & Schülerinnen

Goldenes
Mundwerk

Christian Rothmüller
Inhalt

DU WILLST MEHR ERFAHREN
ÜBER DAS LEBEN DAHINTER?
DIE PERSÖNLICHE STORY?
DER INDIVIDUELLE WEG?
WAS GEHT? WAS GEHT NICHT?

Erzähler*In
hier anfragen

MAG. CHRISTIAN ROTHMÜLLER

JOURNALIST, PR-BERATER & VIDEO-PRODUZENT

Vom Mundwerk als Handwerk
Wie kommuniziere ich erfolgreich in jeder Lebenslage?

"Ich konnte schon als Schüler meinen Mund nicht halten. Oft zum Leidwesen meiner Lehrer und vor allem meiner Mutter. Ein guter „Mundwerker“, der auch schreiben kann, wird Journalist. Und lernt dabei, dass Zuhören in der Kommunikation noch wichtiger ist. Zuhören und daraus eine gute Geschichte machen. Ähnlich ist es auch als Pressesprecher. Tue Gutes und rede darüber. Und wenn es mal schlecht läuft, ist Krisenkommunikation angesagt! Egal, ob Small talk oder Bewerbungsgespräch, jeder kann erfolgreich kommunizieren. Denn jeder kann gute Geschichten erzählen. Dein Leben schreibt die beste Geschichte!"

Lebenslauf

Christian Rothmüller hat jahrzehntelange Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Kommunikation.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Werbung und Handelsmarketing) war er insgesamt 15 Jahren Wirtschaftsjournalist (bei Kronen Zeitung und GEWINN). Danach wechselte er „auf die andere Seite“ und verantwortete über 10 Jahre lang als Unternehmenssprecher und Manager die interne und externe Kommunikation, sowie die CSR-Agenden von IBM Österreich und T-Mobile Austria.

Seit 2013 leitet er seine eigene kleine Netzwerkagentur und unterstützt Mittelstandskunden in allen Bereichen der Kommunikation und Videoproduktion. Gleichzeitig ist der Kommunikationsexperte als Lektor an der FH Wien der WKW, Institut Kommunikation, Marketing & Sales, tätig.

weiterlesen
Special Interest
Von Printmedien bis social media Real & fake news Video - Kommunikationsmedium der Zukunft
Medien - gestern, heute & morgen
Kommunikation in Unternehmen
Sprachen
Deutsch
Englisch
Themen
Business
Ethik
Gesundheit
Soziales
Videos